IRONMAN World Championship Hawaii 2022

06.10 Damen, 08.10 Herren

Nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020 und 2021, kehrte der legendäre Triathlon heuer wieder nach „Big Island“ Hawaii zurück. Erstmals fand die Ironman WM an zwei Renntagen für Profis und Age Grouper statt. Nicht weniger als 5000 TriathletInnen nahmen am berühmtesten Langdistanz Triathlon (3,86 km schwimmen im offenen Meer, 180,2 km entlang der Küste mit 1772 Höhenmeter und abschließend einen Marathonlauf mit 42,2 km und 307 Höhenmeter) teil.

Nur die Besten der Besten bei den Profis und bei den Age Groupern dürfen nach erfolgreicher Qualifikation beim Ironman Hawaii starten. Um als Age Grouper hier dabei zu sein, ist zumeist ein Podium bei einem international besetzten Ironman Triathlon Pflicht. Mit Gudrun Steiner und Harald Maderthaner gelang es heuer gleich 2 SVG Trias den begehrten Slot zur Teilnahme an der IRONMAN WM zu ziehen.

Am Donnerstag den 06.10 waren die Damen an der Reihe. Mittendrin statt nur dabei war unsere Triathlon Landesmeisterin über die Halbdistanz Gudrun Steiner. Gudrun war mit ihrem Freund und Trainer Andi angereist und nach vielen intensiven Trainingswochen für die bevorstehenden Strapazen des Ironman Hawaii, top vorbereitet. Mit einem Kanonenschuss wurden Triathletinnen im warmen Meerwasser in Kaluna Bay auf ihre lange Reise geschickt. Während bei den Profi Damen, Lucy Charles Barclay das Tempo beim Schwimmen vorgab, absolvierte Gudrun die erste Disziplin ohne Probleme, gut nach Plan und kam nach 1:08:04 als 40 Dame von 199 ihrer AK aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte Gudrun mit einem Top Rad Split zahlreiche Rivalinnen überholen und sich unter die Top 15 fahren. der abschließenden Marathon verlangte auf Grund der extremen Hitze den Athletinnen alles ab. Ernähren, kühlen, ernähren, kühlen, ernähren, kühlen und kämpfen, kämpfen, kämpfen von Labestation zu Labestation am endlos scheinenden Highway war die Devise. Gudrun staunte nicht schlecht, als ihr bei einer dieser Labestellen niemand geringerer als Jan Frodeno Wasser reichte. Das gab nochmal einen ordentlichen Schub an Motivation. Am letzten Kilometer hatte Gudrun die Gewissheit, dass jetzt nichts mehr passieren kann. Endlich war das ersehnte Ziel im Ali Drive in Sicht. Gudrun konnte nochmal pushen und nach 10.43:16 mit einem Freudensprung über die Ziellinie, als starke 15te Dame ihrer AK den legendären Ironman Hawaii finishen. Die vier magischen Worte nach der finishline „You are an Ironman“ sorgten für einen weiteren Gänsehautmoment.

<

<

Am Samstag den 08.10.2022 ging dann das Herrenrennen über die Bühne. Bei den Profis entbrannte ein Dreikampf zwischen den favorisierten Norwegern Kristian Blummenfelt und Gustav Iden gegen den nach dem Schwimmen und Radsplit führenden Sam Laidlow. Im schnellsten Ironman Hawaii Rennen der Geschichte entschied Gustav Iden den Kampf der drei Hawaii Rookies vor Laidlow und Blummenfelt für sich. Im top besetzten Feld der Amateure hielt unser Vizelandesmeister über die Mitteldistanz, Harald Maderthaner die Fahnen für den SVG hoch. Beim Schwimmen hat Harald mit 1:00:59 zwar nicht ganz seine Wunschzeit erreicht, weil er an der falschen Seite gestartet ist, die Ideallinie nicht mehr erreichen konnte und daher einen weiteren Weg schwimmen musste, aber am Rad gelang ihm ein guter konstanter Radsplit, bei dem er viele Konkurrenten überholen konnte. Beim abschließenden Marathonlauf, hatten auch die Männer, gegen die große Hitze zu kämpfen. Gut ernähren und so gut wie möglich kühlen war die Devise. Harald hat den Kampf gegen die Elemente mit Bravour gemeistert und mit der Top Zeit von 09;27:45 als 230ter von 2376 männlichen Teilnehmern gefinisht. Glückwunsch an unsere beiden Hawaii Helden, Gudrun und Harald, die beide zu den schnellsten 10% des Starterfelds zählten.

<

<

Weitere Infos unter: https://www.ironman.com/im-world-championship-2022-results https://www.triathlon-austria.at/de/medien/newsshow-alle—–die-ergebnisse-der-oesterreicherinnen-auf-hawaii