Europameisterschaft Kitz Tri Games am 18.06.2017

Bericht von Joachim Rathbauer

Nachdem im Jahr 2016 die Qualifikation für die Teilnahme an einer
Europameisterschaft gelungen war, gab es quasi eine Startverpflichtung bei
einem Großereignis, natürlich in den Farben rot weiß rot (verpflichtend).
In der Masterklasse 55 – 59 gelang mir auf der olympischen Distanz mit
ausgeglichenen Leistungen beim Schwimmen (12.) Bike (12.) Run (14.),
insgesamt der 11. Gesamtplatz von über 60 Altersklassenathleten. Die Endzeit
von 2 h 27,42 war sehr zufriedenstellend, zumal die Stecken an Land doch mit
etlichen Höhenmetern bestückt waren. Dass ich dabei drittbester Österreicher
von 23 wurde, gibt Motivation für weitere Aufgaben.

 

Josef Lenz wird Klassen-Landesmeister im Sprintriathlon

Parallel zur EM in Kitzbühel ging am Sonntag den 18.06 bei perfektem Triathlonwetter auch der Eisenwurzen Triathlon in Garsten über die Bühne. Bei diesem Bewerb über die Sprintdistanz wurden auch die Landesmeisterschaften ausgetragen. Unter den 278 gestarteten Athleten/innen, waren mit Josef Lenz und  Harald Seibert zwei SVG Triathleten mit von der Partie.

Mit einer tollen Perforemance in allen drei Disziplinen sprintete Josef Lenz zum Sieg in der AK M50-59 Landesmeisterschaft. Harald Seibert konnte nach erwartunsgemäß grossem Rückstand nach dem Schwimmen, nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Mit zweitbester Radzeit und schnellster Laufzeit seiner Klasse, belegte Harald Seibert nach einer Aufholjagd letztlich Rang 7 in der Klassenwertung.

Ergebnisse und Fotos unter http://www.laufrad.cc/index.php/top-eisenwurzen-triathlon

Steeltownman am 24.06.2017

Silber für Joachim Rathbauer

Bei traumhaften Wetter, wurde der 7. ASVÖ Steeltownman (Aquthlon, Sprint und olympische Distanz) ausgetragen. Auf Grund des ungetrübten Badewetters, waren viele Badegäste vor Ort, die für eine tolle Stimmung sorgten und  die knapp 700 Teilnehmer eifrig anfeuerten. Unsere „Triathlonfamilie Breuer“ war bei jedem Bewerb vertreten. Am Vormittag nahm Jana Breuer am Aquathlon für Schüler über 400m schwimmen und 3000m laufen erfolgreich teil. Im Anschluss daran meisterte Petra Breuer ihren zweite Sprint-Triathlon bravourös in 1:28 und belegte damit Platz 5 in ihrer Klasse. (Tags darauf nahm Petra Breuer auch am Frauenlauf teil und toppte als Dritte ihrer Klasse sogar ihre Leistung vom Vortag).

Am späten Nachmittag kamen dann die Teilnehmer der olympischen Distanz an die Reihe. Hier wurden auch die Landesmeister ermittelt. Mit einer starken Leistung gelang Gerold Breuer eine Verbesserung von 13 Minuten, gegenüber seiner Zeit vom Vorjahr. Gerold klassierte sich mit einer Gesamtzeit von 2:37:05 im guten Mittelfeld.

Mit gewohnt konstant starker Leistung gelang Joachim Rathbauer nur eine Woche nach seiner Teilnahme an der EM, der Sprung auf das Siegertreppchen. Nach 2:33:29 erreichte er als Zweitschnellster seiner Klasse das Ziel und eroberte damit die Silbermedaille in der Landesmeisterschaft.

Ergebnisse und Fotos unter http://asvo.steeltownman.com/home/