Mit einem Triathlon-Event der Superlative startete am 30.05 bei der Challenge St. Pölten die Triathlon Wettkampfsaison. Auch wenn die kühlen Außentemperaturen nicht sehr einladend waren, ließen sich über 1700 TriathletInnen nicht von ihrem Start abhalten. In einem hochkarätigem Starterfeld von 140 Profis, waren neben zahlreichen internationalen Topathleten auch Ex Weltmeister Sebastian Kienle und die amtierende Ironman Weltmeisterin Anne Haug am Start. Während bei den Profi-Herren ein entfesselnd agierender Frederic Funk (DE) vor seinen Landsleuten Jan Stratman und Maurice Clavel für einen Überraschungssieg sorgte, wurde Anne Haug ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte sich knapp vor Imogene Simmonds und Maja Stage-Nielsen durchsetzen. Bester Österreicher wurde Thomas Steger als Fünfter. Großen Sport zeigten auch unsere SVG Trias, die im Feld der Age Grouper kurz nach den Profis an der Reihe waren, um im ca. 15 Grad kalten Wasser des Viehofner Sees ihr Unterfangen Triathlon Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen) zu starten. Nach großartiger Leistung konnte sich Anja Welguni mit einer Gesamtzeit von knapp unter 5 Stunden, auf Platz 3 (W 18-24) klassieren. Sehr stark präsentierten sich auch Martin Pfarrhofer und Thomas Hofstätter, die mit Laufzeiten von unter 4:50 sehr früh das Ziel erreichten und sich damit erfolgreich für die Heim EM in Walchsee qualifizieren konnten. Damit sind nun nicht weniger als 10 SVG TriathletInnen für die EM in Walchsee startberechtigt. Nicht ganz nach Wunsch verlief der Wettkampf für Rainer Peherstofer, der um wenige Sekunden eine Zeit von unter 5 Stunden verpasste. Dafür durften sich Gerold Breuer und Michael Schnellinger über eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit freuen. Joachim Rathbauer gelang beim Aquabike Bewerb über 1.9 km Schwimmen und 90 km Rad der Sprung in die Top 10 der Herren Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche SVG Team.

Ergebnisse unter https://balancer.pentek-timing.at/results.html?pnr=14080

Race Video

https://www.bing.com/videos/search?q=video+challenge+st+p%c3%b6lten&docid=13908028195199&mid=A83E660FAEC73E014F15A83E660FAEC73E014F15&view=detail&FORM=VIRE