Gelungener Radsaisonauftakt für Julia Schaffelhofer beim Radmarathon Amadé. Rennbericht von Julia Schaffelhofer:

Den Alpencup (bestehend aus Radmarathon Amadé, Mondsee Radmarathon und Eddy Merckx) habe ich als meine heurige Mission auserkoren. Nachdem ich im Winter – im Gegensatz zum Vorjahr – unter der Woche am Rad und am Wochenende beim Skilanglauf und Tourengehen in den Salzburger Bergen eine gute Basis aufgebaut habe, bin ich gleich ganz anders in die Saison gestartet – jetzt wollte ich es wissen. Ich fühlte mich echt gut und fit, auch am Berg. Erste Station: Der Radmarathon Amadé am 28.05.2017.

Es galt 96 km mit 1560 hm schnellstmöglich zu absolvieren. Ich hatte eine flotte und große Gruppe erwischt, mit der ich von Ramsau, zuerst am Fuß vom Dachstein entlang, bis St. Johann super Tempo machen konnte. Leider riss die Gruppe bei der Steigung nach Wagrain auseinander – eine kleinere Gruppe setzte sich nach vorne ab. Die Kraft reichte nicht mehr, um mitzuhalten. Zu dritt versuchten wir sie einzuholen aber leider vergebens. Die letzten 20 km waren härter als zuvor, aber ich hatte tolle Mitbestreiter, die mich motivierten und wir bissen durch. Trotzdem war es eine Erleichterung den Kirchenturm von Radstadt zu sehen und ich träumte schon vom Chillen am See mit meiner top Rennbetreuerin Tina. Mit einer Zeit von 3.03:26 erreichte ich als zweitschnellste Dame das Ziel.  Happy und erleichtert im Ziel war dann mein „Pokal“ Anerkennung von den Herren, mit denen ich gefahren bin. Das freut mich immer besonders, weil ich auch wirklich gerne Führungsarbeit leiste und mich nicht im Schatten „ausruhen“ möchte – man will ja was zur Gruppendynamik beitragen und nachher jeden Muskel grausam spüren … 😉

Das ist mein bestes Ergebnis bei Radrennen bisher! Sagenhaft wie das motiviert für die ausstehende Radsaison.

Großes Lob an die Organisatoren des Radmarathon Amadé! Die Veranstaltung ist wirklich eine der sympathischsten, die ich bisher kennenlernen durfte, und die Streckenführung der 96 km ist landschaftlich extrem imposant.

 

Ergebnislisten: https://services.datasport.com/2017/velo/amade/