4,6 km Laufen, 9 km auf dem Mountainbike und 6 km Langlauf standen am 23.02.2019  in Cheile Grădiștei/Rumänien auf dem Programm. Die selektive, durchgehend schneebedeckte Strecke stellte auch durch die eisigen Temperaturen höchste Anforderungen. Rund -15 Grad Celsius wurden in Transsilvanien nahe dem berühmten Dracula Schloss Bran gemessen.Bis aufs Blut musste Joachim Rathbauer auch mit einem russischen Athleten kämpfen, dem aktuellen Vize-Weltmeister. Nach mehrmaligen Führungswechseln konnte Joachim im abschließenden Langlauf letztlich seinen Kontrahenten distanzieren. Großes Ziel ist für Joachim Rathbauer heuer die Teilnahme an der Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii. Nicht weniger als drei Ironman-Bewerbe über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Schwimmen hat der leidenschaftliche Ausdauersportler eingeplant, um die nötige Platzierung für die Qualifikation zu schaffen.

Die Konkurrenz biss sich an Joachim Rathbauer in der herrlichen Winterlandschaft Transsilvaniens die Zähne aus.

Nur eine Woche später hatte Joachim schon wieder Grund zum Jubeln! Bei der Wintertriathlon Staatsmeisterschaft in Villach eroberte er mit Silber erneut Edelmetall. Über Wintertriathlon-Staatsmeisterschafts-Gold in der AK 50 durfte sich unser mehrfach dekorierter Wintertriathlon-Spezialist Josef Lenz freuen.