Tulz 090717 (296)

„Wir werden die Turn10-Challenge zwar mit Sicherheit nicht gewinnen, machen aber dennoch mit, um mal ein bisschen ins Wettkampfgeschehen hineinzuschnuppern“. Mit diesen Worten stimmte Kursleiterin Sandra Lichtl ihre Schützlinge im Dezember auf die Teilnahme an der Challenge ein und konnte es kaum  fassen, als im Mai die Benachrichtigung vom ÖFT kam, dass der SVG den Bewerb in seiner Kategorie gewonnen habe.

Die Turn10-Challenge ist ein vom Österreichischen Fachverband für Turnen veranstalteter österreichweiter Wettbewerb, bei dem vereinsintern Leistungsabnahmen stattfinden und die von allen TeilnehmerInnen gesammelten Punkte in ein System eingespielt werden. 24 TurnerInnen des SVG nahmen teil, turnten an sechs Geräten (Boden, Balken, Sprung, Minitramp, Barren, Reck, Ringe) und erreichten zusammen 902 Punkte. Dieser Wert reichte, um in der Vereinskategorie „Neueinsteiger“ vor dem Turnverein Sparkasse Kremsach und dem UFC Strallegg erster zu werden.

Der Sieg alleine war schon eine große Freude, aber noch viel besser war der Preis, den die TurnerInnen gewonnen haben, nämlich ein 2stündiges Training im TGW-Turnleistungszentrum in Linz. Diese Halle ist 1.400m² groß und gilt als die modernste Kunstturnhalle in Österreich mit allem, was das Turnerherz begehrt: mehrere Schnitzelgruben, Tumblingbahn, Riesentrampoline, Lounge,…etc.

Am 9.7. wurde dieses Training eingelöst und mit strahlenden Kinderaugen tobten sich 8 Kinder und 8 Erwachsene aus, wuchsen über sich hinaus, wagten neue Dinge, überstanden so manche Mutprobe, hatten jede Menge Spaß und gingen verletzungsfrei wieder nachhause.

Nächstes Jahr muss der SVG in einer anderen Vereinskategorie antreten, wodurch es wohl noch schwieriger wird, aber nach diesem tollen Erlebnis ist die Motivation sicher riesengroß, sich auch nächstes Jahr wieder den Turn10-Challenge-Sieg zu holen.

Tulz 090717 (294) Tulz 090717 (287) Tulz 090717 (265) Tulz 090717 (246) Tulz 090717 (235) Tulz 090717 (210) Tulz 090717 (164) Tulz 090717 (157) Tulz 090717 (121) Tulz 090717 (40)