Am Pfingstmontag den 21.05 ging im Freibad Gallneukirchen bei optimalen Wettkampfwetter (23 – 25 Grad Außentemperatur und 22 Grad Wassertemperatur) der 1. Gallia Swim/Run Eliminator über die Bühne. Insgesamt  49 Teilnehmer(innen) bei den Eliminator Einzelbewerben und 41 Teilnehmer(innen) beim Mixed Team und Family Swim/Run stellten sich der Herausforderung bis zu 4-mal im KO Modus gegeneinander 150 Meter zu schwimmen und gleich im Anschluss ca. 1000 Meter zu laufen.

Schon bei den ersten Läufen mussten sich die Athleten gehörig strecken um in die nächste Runde aufzusteigen. Den Zuschauern, die hautnah am Schwimmbecken dabei waren und auch die gesamte Laufstrecke im Blickfeld hatten wurde von Beginn an eine tolle Show und großer Sport geboten. Mit Spannung konnte man verfolgen, wie hart sich die Athleten und Athletinnen um den Aufstieg in die nächste Runde duellierten. Auch ein Kamerateam vom Bunten Fernsehen war vor Ort und gestaltete einen schönen Filmbeitrag.

Nach den Qualifikationsläufen der Herren präsentierten sich die Athleten von TriPowerWimbergerhausFreistadt (Oliver Kreindl, Martin Moucka), die Triathleten von PSV Linz (Gregor Weigl und Paul Gherashim) und unsere SVG Mannen (Felix Kaissl und Christoph Kreindl) stark. Die Frage war, wurden hier bereits alle Karten aufgedeckt, oder hat so mancher taktiert um Kräfte für die Finalläufe zu sparen?

Während SVG Hoffnungsträger Christoph Kreindl als Siebenter im Halbfinale, den Einzug ins Finale knapp verpasste, konnten sich die anderen Favoriten mit Stefan Weinberger (PSV Tri Linz)  für das Finale qualifizieren. Im alles entscheidenden Endlauf, gaben die sechs Finalisten, noch einmal alles. Letztlich konnte sich Lokalmatador Felix Kaissl (SV Gallneukirchen), in einem packenden Finale knapp vor Oliver Kreindl (TripowerWimbergerhausFreistadt) gefolgt von Gregor Weigl (PSV Tri Linz) durchsetzen und durfte sich als erster Sieger beim 1. Gallia Swim/Run Eliminator feiern lassen.

Im kleinen aber feinen Damenfeld kämpften neben den TripowerWimbergerhausFreistadt Damen Kathrin Kaspareth und Elisabeth Feizlmayr, dem TriRun Linz Jungtalent Victoria Rüffler beinahe die gesamte SVG Triathlon Damenmannschaft um den Einzug ins Finale des Women Eliminator. In diesem konnte sich eine „bärenstarke“ Vicoria Rüffler vor Kathrin Kaspareth und Elisabeth Feizlmayr  durchsetzen. Nur wenige Sekunden dahinter  landete die stärkste SVG Dame Gudrun Steiner auf Platz 4.

Tollen Sport gab es auch vom Triathlon Nachwuchs bei den „Kids Eliminator“ und „Youngster Eliminator“ Bewerben zu sehen. Mit vollem sportlichem Einsatz, Teamgeist und Großteils schon mit feiner Schwimmtechnik ausgestattet absolvierten die Kinder unter großem Jubel der Zuschauer und ihrer Eltern im Laufe des Nachmittages ihre Bewerbe 2-mal.

An Spannung nicht zu überbieten war der Mixed Team Bewerb, bei dem fünf Mannschaften mit je einer Dame und zwei Herren gegeneinander antraten. Jedes Mannschaftsmitglied musste die gesamte Schwimm & Laufdistanz am Stück absolvieren. Zur Freude der heimischen Fans, konnte sich das Team SVG1, in der Besetzung von Gudrun Steiner, Christoph Kreindl und Felix Kaissl in einem hart umkämpften Rennen den Sieg vor Team TripowerWimbergerhausFreistadt1 und Team Wuschl sichern.

Für einen krönenden Abschluss eines perfekten Wettkampftages mit 15 Zeitläufen im 15 Minutentakt, sorgten die TeilnehmerInnen des Family Swim/Run Laufes, bei dem sich Kind und ein Elternteil die verkürzte Strecke von 100 Meter Schwimmen und ca. 500 Meter Laufen teilten und sich nachher miteinander im Ziel feiern lassen durften.

Ergebnisse:

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, hoffen dass es euch Spaß gemacht hat und wir uns nächstes Jahr Pfingstmontag am 10.06.2019 beim 2. Gallia Swim/Run Eliminator wieder sehen.