Das hat ganz schön gefeigelt, das im Schulturnsaal vorhandene Hochreck wieder flott zu machen. Zuerst fehlten die Verspannungen und waren nicht mehr auffindbar. Also mussten wir diese nachkaufen – gar nicht so einfach, passende zu finden für ein 50 Jahr altes Reckmodell. Die Gemeinde hat uns großzügig unterstützt und die Kosten der Verspannungen übernommen. Kaum waren diese da und wir wollten das Hochreck aufbauen, die nächste Hiobsbotschaft: Die Reckstange ist komplett rostig. Ein Abschleifen wurde uns empfohlen, doch zuerst mussten wir die Frage klären, ob eine Stange aus dieser Generation überhaupt durchbruchsicher ist und ein Entrosten verträgt. Die Entwarnung kam beim Gerätecheck durch die Firma Schwaiger. Ja, unsere Hochreckstange ist durchbruchsicher. Herr Karl Brandstetter, kompetenter Metallarbeiter, erklärte sich bereit, das Entrosten der Stange zu übernehmen. Und siehe da, nie hätten wir das gedacht, doch tatsächlich wurde aus dem rostbraunen Ding ein funktionierendes, strahlendes Hochreck! Wir danken allen, die uns geholfen haben, dieses Gerät, das als das Königsgerät im Turnsport gilt, wieder flott zu machen, und hoffen nun auf baldigen Erfolg in der Bewältigung des Non-plus-Ultra-Hochreck-Elements: der Riesenfelge.