Was für ein Startschuss in die Saison 2024/25. Vor rund 600 Besuchern kam es bereits in Runde 1 zum Derby zwischen der Union Altenberg und dem SV Gallneukirchen. Während im ersten Abschnitt beide Teams erste Warnschüsse verzeichnen konnten ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden, überschlugen sich nach Seitenwechsel die Ereignisse.

Praktisch aus dem Nichts gingen die Gastgeber in Person von Manuel Leibetseder in Führung. Nach einem weiten Ball entwischte die Altenberger Nr. 9 der SVG Hintermannschaft und blieb vor Goalie Kürnsteiner eiskalt.
Das Trainerduo Mehlem/Sommer reagierte prompt, nahm einen 3-fach Wechsel vor und brachte unter anderem mit Mathias Feichtinger den Ex-Altenberger und Sommerneuzugang, der letztlich für den Umschwung sorgten sollte.
Sieben Minuten später verwertete Feichtinger eine Hereingabe mustergültig und erzielte den verdienten Ausgleich. In der 83. Spielminute wurde es erneut hektisch. Nach einem Ausflug von Schlussmann Kürnsteiner, konnte dieser den Altenberger nur noch mit einem Foul stoppen, was der Unparteiische mit „Rot“ ahndete.
Dies verhalf dem erst 16-jährigen Henrik Henzinger zu seinem zweiten KM-Einsatz in einem Pflichtspiel, der den anschließenden Freistoß bravourös parierte und nicht den Hauch von Nervosität versprühte.

Als im Altenberger Waldstadion die Punkteteilung beim Derby in der Luft lag, tankte sich Patrik Gabauer durch, fand Feichtinger, der diesmal Gabauer mustergültig bediente und zum viel umjubelten Siegtreffer einschob.

1B:
Nach zuletzt drei Derby-Niederlagen am Stück gelang den SVG Juniors, angeführt von Hattrick-Torschütze Noah Alexander, ein 4:0 Kantersieg und bescherte dem neuen Trainerteam rund um Head-Coach Hansi Dochnal ein perfektes Einstandsgeschenk. Den Schlusspunkt setzte Silvio Berger, der ein kollektiv starkes Auftreten unserer Talente krönte. Gratulation der U24 und dem Trainerteam zu diesem stets ungefährdeten Sieg beim Nachbarn!

2 Spiele – 6 Punkte!
Derbysieger ist nur der SVG!

Endstand


Sportunion Altenberg – SV Gallneukirchen 1:2 (0:0)

Torschützen


73′: Mathias Feichtinger
90’+3: Patrik Gabauer