SVG aktuell

Herbstausfahrt der SVG Mountainbiker am 03. Oktober 2020

Dieses Mal ging es zum Sternstein. Die Strecke, geplant von unserem Sektionschef persönlich, führte uns über Hellmonsödt, Zwettl, Traberg, Vorderweißenbach zum Sternstein. Wir waren in unterschiedlichen Leistungsgruppen unterwegs und haben uns beim 1000m Platzl zu einem Gruppenfoto getroffen. Zurück ging es dann über Bad Leonfelden, Sonnberg, Reichenau, Steinbach nach Gallneukirchen. Es war wieder eine tolle und lustige Herbstausfahrt.

SVG MTB Kids Training

Seit 2019 wird in der Sektion Radsport ein Kinder MTB-Training für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren angeboten. Aufgrund der starken Nachfrage im ersten Jahr wurde die max. Teilnehmerzahl von 16 Kinder auf 23 Kinder angehoben und soll voraussichtlich für das Jahr 2021 auf ca. 30 Kinder aufgestockt werden. Von April bis Ende September findet jeden Donnerstag um 17:30 bzw. 18:00 (in den Sommermonaten) das ca. 1,5 Stunden dauernde Kindertraining statt. Im Kindertraining werden einerseits spielerisch MTB Grundtechniken wie Kurventechnik, diverse Gleichgewichtsübungen am Bike, Auf- und Absteigen, Bremsübungen und Überqueren von Hindernissen geübt und andererseits auch zur Konditionssteigerung kleinere Ausfahrten durchgeführt. Am 02. Oktober 2020 wurde ein MTB Kidsabschluss mit Abschlussausfahrt und kleiner Grillerei im Anschluss gemeinsam mit den Eltern unter Einhaltung der Covid-19 Bestimmungen abgehalten.

SVG Trias erobern beim Austria Triathlon in Podersdorf Silber in der Teamwertung

Am 05.09.2020 war der 33 Austria Triathlon in Podersdorf am Neusiedler See zum wiederholten Mal Austragungsort der österreichischen Meisterschaft über die Triathlon Langdistanz.  Eine Dame (Gudrun Steiner) und vier Herren (Thomas Hofstätter, Gerold Breuer, Andreas Sigl und Harald Seibert) stellten sich der Herausforderung 3,8 km Schwimmen, 180 km  Radfahren und 42 km Laufen möglichst schnell zu bewältigen.

Herbsttermine Radsport 2020

Der Sommer ist vorbei und die Tage werden kürzer. Die Abfahrtszeiten müssen angepasst werden.

  • Die MTB Gruppen (Mo. – Herren, Di. – Damen, Do. – Kinder) starten jeweils um 17:30 Uhr
  • Die Rennradausfahrten (Mi.) starten wie immer um 17:30 Uhr

In der KW 40 (Mo. 28.9.2020 bis Do. 1.10.2020) enden alle organisierten Wochenausfahrten.

Weitere Termine:

  • Mo. 28.9.2020 um 21:00 Uhr: Dressen Nachbestellung beim Tenniswirt. Bitte kurzes Mail an Manfred Friesenecker, falls irgendwer etwas braucht
  • Fr. 02.10.2020: MTB-Kids Abschluss
  • Sa. 03.10.2020: MTB Herbstausfahrt
  • Sa. 17.10.2020: Rennrad Herbstausfahrt
  • Sa. 14.11.2020: Jahresabschluss mit Fotorückblick
  • Ab Mo. 5.10.2020: beginnt wieder die Hallengymnastik.

SVG MTB Damen Techniktraining

Am 28. August 2020 fand an einem sonnigen Frühlingstag ein Fahrtechniktraining für unsere MTB Damentruppe in der Nähe des Volleyballplatzes in Gallneukirchen statt. In diesem dreistündigen Kurs wurden einerseits die Technikgrundlagen aufgefrischt und andererseits diverse Übungen für fortgeschrittene Bikerinnen vorgenommen. Die Schwerpunkte im flachen Gelände lagen dabei in Kurventechnik, diverse Gleichgewichtsübungen am Bike, Bremsübungen und Überqueren von Hindernissen. Nach mehrmaligen Wiederholungen der einzelnen Übungen wurden die Übungen ins steilere Gelände verlegt. Vom leichteren ins schwierigere Gelände übersiedelt, konnten die Grundlagen im Trailverhalten bzw. Bergauffahrt durchgenommen werden. Als Abschluss fuhren wir eine kurze Trailrunde in den Gallinger Wälder wodurch die gelernten Skills noch geübt werden konnten.

SVG Trias holen bei der Öst.-Meisterschaft in Thiersee 4 Medaillen

Am 15.08.2020 fand in Thiersee (Tirol) die Österreichische Meisterschaft im Triathlon über die olympische Distanz (1,5 km- 40 km -10 km) statt. In einem Top-besetzten Teilnehmerfeld, lief es für die SVG Trias ganz ausgezeichnet! Mit ein mal Gold (Joachim Rathbauer), 2 mal Silber (Gudrun Steiner und Harald Seibert) und ein mal Bronze (Martin Pfarrhofer) zeigten die SVG Trias erneut ihre gute Form und räumten dabei gleich 4 mal Edelmetall ab.  Nach  2 Österreichischen Meisterschaften im Triathlon stehen die SVG Trias bereits bei 8 Einzelmedaillen!

Erfolgreiche Meisterschaftsbilanz: Zwei Meister, ein Vizemeister

">

Die Herren1 spielten heuer erstmals in der Vereinsgeschichte in der landeshöchsten Tennis-Liga und konnten als Aufsteiger die Klasse halten. Das heißt, dass man auch im nächsten Jahr wieder Tennis auf höchstem Niveau in Gallneukirchen zu sehen bekommt. Die Herren3 und die Damen45 holten den Meistertitel, die Herren2 wurden Vizemeister. Die Damen1 die heuer verstärkt mit unseren Talenten die Meisterschaft bestritten landeten in der oberen Tabellenhälfte. Zusammenfassend können wir mit den Leistungen unserer Mannschaften mehr als zufrieden sein und danken den Spielern und Mannschaftsführern für ihren Einsatz.

Damen 45 holen Meistertitel

">

Mit einem 5:1 Sieg gegen SV Pregarten sicherten sich die Damen 45 unter MF Angelika Markus ungeschlagen den Meistertitel. Die Herren 1 besiegten den UTC Fischer Ried mit 5:4 und treffen im letzten Spiel auf ÖTB Urfahr. Große Chancen auf einen Meistertitel haben die Herren 3, die am Sonntag auf unserer Anlage gegen den UTC Oberneukirchen antreten müssen. Bereits am Samstag trifft die Mannschaft von MF Julian Schürz im Heimspiel auf ESV Westbahn und muss auf Schützenhilfe von ASKÖ Auhof hoffen um den einen Punkt Rückstand auf UTC Linz DSG aufzuholen. Mit einem 5:2 Sieg der Damen in Perg wurde der Platz im Mittelfeld gesichert. In der Damenmannschaft 2 konnten unsere talentierten Mädchen wieder Erfahrung sammeln, aber gegen die SPG Königswiesen/St. Georgen gab es nichts zu holen, 6:1 für die Gäste. Für die Herren 45/1 und 45/2 stehen am Freitag in der letzten Runde wichtige Spiele im Kampf gegen den Abstieg am Programm.