Ganz nach dem Geschmack des SVG Triathlon Teams verlief der 14. FH Linz Triathlon am 03.06.2018. Über 1300 Teilnehmer gingen bei den 3 Bewerben (Sprint, olympische Distanz und Halbiron) am Pleschinger See an den Start. Fünf SVG Damen und acht SVG Herren ließen sich diesen Triathlon Leckerbissen „vor der Haustür“ nicht entgehen. Wegen der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage war für den Sprint und die olympische Distanz Neoprenverbot angesagt, was die Begeisterung bei so manchem ein klein wenig trübte. Aber auch dieser Umstand änderte nichts an der tollen Stimmung, die an diesem Tag am Badesee in Plesching vorherrschte.

Beim ersten Act des tollen Triathlon-Tages, waren die Teilnehmer der Sprintdistanz an der Reihe. Hier sorgten vor allem „Eliminator“ Felix Kaissl, der als starker 9ter Gesamt und Sieger der Jugendklasse das Rennen beendete, sowie Gudrun Steiner, die als dritte ihrer Klasse, gleich bei ihrem Triathlon-Debüt auf das Stockerl stürmte, für den ersten SVG Jubel. Mit guten Leistungen unserer weiteren Teammitglieder (Oliver Kreindl, Ernest Kramberger und Petra Breuer), verpasste das SVG Team als Vierte der Mannschaftswertung das Podium nur ganz knapp.

 

Hochspannung bot der olympische Triathon aus vereinsinterner Sicht. Hier entschieden nur wenige Sekunden um Platz 1 bzw. 2 und Platz 3 der SVG Vereinswertung. Nach starkem Schwimmen und ebenso starken Radsplit noch in Führung gelegen, musste Christoph Kreindl sich noch knapp den heranstürmenden Rainer Peherstorfer geschlagen geben. Letztlich klassierte sich Rainer auf Rang 29 von 327 Teilnehmern und Christoph auf Rang 30 nur um 10 Sekunden dahinter. Noch dramatischer verlief das Battle um Rang 3 der „Vereinsmeisterschaft“. Nach dem Schwimmen war Gerold Breuer noch komfortabel vor Andreas Sigl und Harald Seibert in Führung gelegen. Mit festen Boden unter den Füßen startete Harald Seibert eine fulminante Aufholjagd und konnte Gerold und Andreas noch auf der Radstrecke überholen. (Harald überholte dabei über 200 Triathleten am Rad!) Beim abschließenden Laufsplit kam Andreas, Harald noch gefährlich nahe. Letzterer konnte als 63 der Gesamtwertung schlappe 7 Sekunden vor Andreas, der als 64ter einlief ins Ziel retten. Gerold Breuer büßte zwar einige Plätze nach seinem großartigen Schwimmsplit ein, konnte sich aber dennoch im guten vorderen Drittel klassieren. Mit dieser geschlossenen starken Mannschaftsleistung wurde das SVG Herrenteam Dritter in der Vereinswertung.

 

Helga Klambauer sorgte mit Platz 2 ihrer Altersklasse für die nächste faustdicke Überraschung an diesem erfreulichen Triathlon-Tag. Last but not least bleibt zu erwähnen, dass auch Stefanie Ettl die olympische Distanz bravourös meisterte und das Rennen im guten vorderen Drittel des Damenfeldes beenden konnte.

Wegen einer Fußverletzung konnte unsere Starterin beim Halbiron, Silke Kranz das Rennen leider nicht beenden und musste schweren Herzens nach dem Radsplit aufgeben.

Während unsereins sich in Linz abmühte, dachte sich Joachim Rathbauer “ Ich starte lieber in Tulln bei der Sprint Staatsmeisterschaft, denn dort kann ich nach dem Sprinttriathlon gleich am selben Tag auch noch beim olympischen Bewerb starten“. Außerdem sollte sich auch die weite Anreise nach Tulln auszahlen. Wegen eines läpppischen Sprints so weit zu fahren lohne sich seiner Meinung nach überhaupt nicht. Also bestritt Jochi als Aufwärmprogramm zuerst den Sprint, welchen er standesgemäß auf Rang 3 seiner Altersklasse in der Staatsmeisterschaftswertung beendete. Gut aufgewärmt bestritt Joachim dann nur kurze Zeit später auch die olympische Distanz, wo er seine Klasse sogar gewinnen konnte!!

Was sagt man dazu? Ich kann vor Bewunderung nur staunen und allen Teilnehmern herzlich zu ihren tollen Leistungen gratulieren!

 

Ergebnisse unter www.pentek-timing.at