Ein Nachmittag voller Bewegung fand am Samstag, den 19.11.2016 in der Turnhalle der HS II in Gallneukirchen statt. „Schau- und Mitmachturnen“ nannte sich diese Veranstaltung, die aufgrund des 40jährigen Bestehens der Sektion „Turnen für alle“ des SVG abgehalten wurde. Dabei präsentierten fünf verschiedene Bereiche ihr Können.

schauturnen-227

Den Anfang machte Andrea Ullner mit dem Kinderturnen für 4-6Jährige. Nach einem Tänzchen zur Einstimmung durften die Kinder den abenteuerlichen Geräteparcours mit Felsspalte zum Klettern, Seilen zum Schwingen, Bänken zum Balancieren und einem Trapez zum Überqueren der gefährlichen Schlangengrube erkunden.

Teil 2 der Vorführung bestritten die Damen rund um Vortunerin Manuela Kiesl, die das Publikum mit einer Einheit Stepaerobic erfreuten.

Danach waren wieder die Kinder dran, diesmal die 7-9Jährigen unter der Führung von Andrea Ullner und Sandra Noisternig, und man konnte sehen, wie routiniert sich die Volksschulkinder bereits an den Ringen bewegen und den Kasten überqueren.

Die halbstündige Pause im Anschluss haben sich etliche redlich verdient, und so stürmten viele das Buffet, das im großen Gerätekammerl aufgebaut war. Unzählige TurnerInnen und FreundInnen des SVG haben die Veranstaltung mit einer Kuchenspende unterstützt, und so fiel dem einen oder anderen die Wahl bei so viel Vielfalt ganz schön schwer.

Gestärkt ging es dann weiter zum vorletzten Programmpunkt, dem Eltern-Kind-Turnen, geleitet von Sandra Lichtl. In der Pause wurde bereits von zahlreichen fleißigen Arbeitern der Geräteparcours für die Kleinen aufgebaut, und einige Kinder haben es vorgezogen, die Pause gleich auf den Geräten zu verbringen anstatt bei Kuchen und Saft. Auch die 1,5-5Jährigen durften auf den Seilen schwingen, am Trampolin hüpfen, einen Purzelbaum über die Keilmatte probieren, sich mit den Rollboards durch den Turnsaal ziehen lassen oder ganz mutig über die zwei Barren balancieren und in die dicke Matte hüpfen. Da waren wohl etliche unglücklich, als es nach einer halben Stunde hieß, die Geräte zu verlassen, da für den letzten Auftritt umgebaut werden musste. Die Kinder waren jedoch auch sehr gut aufgehoben in der Spielecke.

Teil 5 des Schauturnens und damit den krönenden Abschluss bildete die Vorführung der GerätturnerInnen unter der Leitung von Sandra Lichtl. Gerätturnen gibt es im SVG erst seit Jänner 2016, und ob der geringen Übungszeit waren die TurnerInnen auch dementsprechend aufgeregt. Aber alles ist gut gegangen, und die Zuschauer waren begeistert, was die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf Boden, Trampolin und Barren vorzeigen konnten.

Und warum „Mitmach“-Turnen? Nach jeder Vorführung beziehungsweise bei manchen Bereichen überhaupt gleich hatten die Zuschauer die Möglichkeit, mitzuturnen und Dinge selber auszuprobieren. Dieses Angebot wurde vor allem von Kindern jeglicher Altersklasse mit Freude angenommen, und vor den Geräten bildeten sich zum Teil lange Schlangen.

Am Schluss waren sich alle einig: ein tolles Fest, ein schönes Zusammenkommen und eine fantastische Gelegenheit zu sehen, wie viel Spaß Bewegung machen kann.

schauturnen-310 schauturnen-300 schauturnen-299 schauturnen-298 schauturnen-293 schauturnen-283 schauturnen-220 schauturnen-224 schauturnen-237 schauturnen-257 schauturnen-277 schauturnen-278 schauturnen-214 schauturnen-178 schauturnen-369

Herzlichen Dank an fotovisionen.at, die die folgenden Fotos dem Verein unentgeltlich zur Verfügung stellen:

schauturnen_fotovisionen-157 schauturnen_fotovisionen-153 schauturnen_fotovisionen-145 schauturnen_fotovisionen-135 schauturnen_fotovisionen-130 schauturnen_fotovisionen-127 schauturnen_fotovisionen-39 schauturnen_fotovisionen-59 schauturnen_fotovisionen-71 schauturnen_fotovisionen-74 schauturnen_fotovisionen-107 schauturnen_fotovisionen-119 schauturnen_fotovisionen-29 schauturnen_fotovisionen-23 schauturnen_fotovisionen-16 schauturnen_fotovisionen-14 schauturnen_fotovisionen-1 www.fotovisionen.at