Riesenerfolg für die SVG Trias beim Linz Triathlon

Etwa 1100 Athleten aus 20 Nationen waren bei den Bewerben des 15 Linz Triathlons bei optimalen frühlingshaften Wettkampfbedingungen am Start. Auch der SV Gallneukirchen war mit insgesamt 18 TriathletInnen vertreten.

Begonnen hat der Triathlonevent am Pleschingersee bereits am Freitag, mit der Austragung des Hypo Kids Triathlon, wo die Kinder und Jugendlichen an der Reihe waren. Neuzugang Elisa Felbermayr konnte eindrucksvoll mit einem Sieg in der Klasse (W-Jugend) ihr großes Talent zeigen.

Am Samstag ging es dann mit dem Sprint Triathlon weiter. Während sich Michael Schnellinger über ein gelungenes Triathlon-Debüt freuen durften, konnte Joachim Rathbauer für seine Trophäensammlung einen weiteren Siegerpokal in Empfang nehmen, Mit einem 3. Platz in der Vereinswertung Kategorie männlich (Joachim Rathbauer, Ernest Kramberger-Kaplan, Michael Schnellinger) sowie Platz 10 in der mixed Wertung (Michaela Kubovets, Petra Breuer, Oliver Kreindl) zeigte das SVG Triathlon Sprint Team ihre mannschaftliche Stärke.

Für eine Riesensensation aus SVG Sicht, sorgte Gudrun Steiner die an diesem Tag beim Halbiron eine Galavorstellung gab. Gudrun erreichte das Ziel als dritte Dame im Gesamtklassement hinter der Tschechin Petra Vesela und nur eine Minute hinter der Landesmeisterin Kathrin Kaspareth. Wir gratulieren zum Vizelandesmeistertitel.

Als einziger Junior im Feld und damit jüngster Teilnehmer in einem Starterfeld von knapp 300 Triathleten wagte sich Felix Kaissl erstmals an die Halbdistanz heran. Nach großartigen Start lag Felix nach dem Schwimmen nur wenige Sekunden hinter dem späteren Sieger Georg Enzenberger am zweiten Zwischenrang. Auch in der ersten Radrunde konnte Felix gut mit der Spitze mithalten. Im weiteren Verlauf des Rennens musste er jedoch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und einen Gang zurückschalten. Letztendlich erreichte Felix dennoch schon nach 4:33:34 als schnellster Gallneukirchner Triathlet das Ziel und wurde mit Platz 2 in der U23 Kategorie der OÖ Landesmeisterschaft für sein Durchhaltevermögen belohnt.  Auch in guter Form präsentierte sich Christoph Kreindl, der einen starken Wettkampf ablieferte und als zweitschnellster SVGler die Ziellinie nach 4:37:22 passierte und damit maßgeblich zum Mannschaftserfolg (1. Platz in der mixed Teamwertung mit Felix Kaissl, Gudrun Steiner)  beitrug.

Für Gerold Breuer und Harald Seibert war der Halbiron in Linz eine gelungene Generalprobe für den bevorstehenden Ironman in Klagenfurt. Beide boten eine sehr solide Leistung und können mit gewisser Zuversicht dem Showdown in Kärnten entgegen sehen. Harald erreichte mit Platz 2. in der AK 50-59 der OÖ Landesmeisterschaft seine erste Medaille bei einem Triathlon.

Last but not least waren die Teilnehmer der olympischen Distanz über 900m/41km/10km an der Reihe. Auch hier stellte der SVG eine schlagkräftige Truppe. Während die wettkampferprobten SVG Athleten,  Stefanie Ettl, Rainer Peherstorfer und Thomas Hofstätter mit starken Leistungen auf Platz 3. der Mixed-Team-Vereinswertung stürmten, lieferten Helga Klambauer, Regina Glück und Andreas Maurhart ein mehr wie gelungenes Debüt auf der doch sehr anspruchsvollen Strecke der olympischen Distanz.

Herzliche Gratulation allen Finishern zu ihren hervorragenden Leistungen!! Weiter Infos, Ergebnisse und Fotos unter http://www.linztriathlon.at/